Sie haben Fragen, oder benötigen Hilfe? Gerne beraten wir Sie persönlich! Tel.: +49(0)89 74 83 59-10

© Öffentlicher Parkplatz in der Stadt - duallogic

Smart parken mit Parkplatzapp

06. Juni 2022 | Veröffentlicht in Tipps

Einkaufen, Arztbesuch oder ein wichtiger Termin beim Rechtsanwalt oder im Rathaus. Die Gründe, warum Menschen in die Innenstadt müssen, sind sehr vielfältig. Gerne wird zur Fahrt in die Stadt das Familienauto verwendet. Allerdings besteht in vielen Städten Deutschlands ein Mangel an Parkplätzen. Ist das smarte Parken mit einer Parkplatz-App die Lösung für größere Städte?

Freie Parkplätze werden in den Städten durch Sensoren erkannt

Die Fahrt mit dem Auto in die Innenstadt ist in nahezu jeder großen Stadt in Deutschland eine Tortur. Zum relativ hohen Verkehrsaufkommen kommt zusätzlich der Mangel an freien Parkplätzen. Wer mit seinem Auto falsch steht, kassiert schnell einen Strafzettel. Wer komplett falsch geparkt hat, wird in vielen Innenstädten auch kompromisslos abgeschleppt. Viele Städte bieten mittlerweile eine App an, mit der die freien Parkplätze angezeigt werden. Der technische Aufwand ist für die Städte relativ groß. Damit freie Parkplätze erkannt werden, müssen zum Beispiel an Straßenlaternen oder an Gebäuden moderne Sensoren installiert werden. Die Sensoren erkennen, wenn der darunter befindliche Parkplatz frei ist und meldet dies an die App. Autofahrer, die diese App installiert haben, können jetzt ganz einfach zu diesem Parkplatz fahren und parken. In den verschiedenen Apps lassen sich auch verfügbare E-Ladeplätze und Behindertenparkplätze anzeigen. Wer natürlich mit seinem Audi oder VW vom anderen Ende der Stadt kommt, kann auch Pech haben und der Parkplatz ist schon vor der Ankunft wieder belegt.

Die gebührenpflichtigen Parkplätze können online im Voraus gebaucht werden

Einfacher und schneller sind Parkplätze in Städten zu finden, die gebührenpflichtig sind. Auch für diese Parkplätze stehen im Playstore von Google oder im Apple Store verschiedene Apps zur Verfügung. Nach der Installation gibt der Autofahrer einfach sein Ziel in die Maske der App ein. Es wird ein freier Parkplatz, ein Parkhaus oder auch eine Tiefgarage in der Nähe angezeigt, damit der Fußweg nicht zu weit ist. Dies ist vorteilhaft, wenn der Nutzer der App einen wichtigen Termin hat und unter Zeitdruck steht. Es ist in vielen Städten jetzt schon möglich, die Parkplätze online im Voraus zu buchen. Dies ist zum Beispiel für einen bevorstehenden Kino- oder Theaterbesuch interessant. Die anfallenden Parkgebühren können einfach mit der Kreditkarte oder auch online mit einem anderen Zahlungsanbieter entrichtet werden. Die Suche nach Kleingeld für den Parkautomaten entfällt dadurch. Zu den beliebtesten Parkplatz-Apps, die einfach zu installieren sind, zählen zum Beispiel Parkopedia, ParkNow oder auch PayByPhone.

Sie haben Fragen, oder benötigen Hilfe? Gerne beraten wir Sie persönlich am Telefon: +49(0)89 74 83 59-10