Sie haben Fragen, oder benötigen Hilfe? Gerne beraten wir Sie persönlich! Tel.: +49(0)89 74 83 59-10

© Schönes Paar sitzt in einem Auto in einer Sommerstadt - prostooleh

Die autofreundlichsten Städte in Deutschland

03. Juni 2022 | Veröffentlicht in Tipps

In deutschen Großstädten wie Hamburg und München verliert man oft viel Zeit mit der Parkplatzsuche oder verbringt viel Zeit im Stau, anderswo geht es aber deutlich günstiger und schneller. Im Folgenden wollen wir uns die 10 autofreundlichsten deutschen Städte genauer anschauen.

Platz 10: Köln

Der Kölner Karnevalsstützpunkt hat die meisten zugelassenen Autos aller Top-10-Städte. Insgesamt sind dort mehr als 480.000 Autos zugelassen. Die durchschnittliche Parkgebühr ist angemessen und der Stau kann mit 25 % bewältigt werden.

Platz 9: Düsseldorf

Die feindselige Nachbarschaftsgemeinschaft ist etwas freundlich zum Fahrer. Düsseldorf hat neben Bielefeld die höchste Pkw-Dichte auf einen Einwohner. Das Verkehrsrisiko ist mit einer durchschnittlichen Parkgebühr von 1,23 EUR einigermaßen gering.

Platz 8: Dresden

Eine der prachtvollsten Städte unseres Landes ist auch Dresden, zudem hat die überschaubare Elbmetropole eine geringe Pkw-Dichte und ein geringes Unfallgeschehen. Andererseits ist die Anzahl der Werkstätten überdurchschnittlich hoch. Tatsächlich sollte auch gesagt werden, dass die Parkgebühren und Kraftstoffkosten überdurchschnittlich hoch sind.

Platz 7: Bremen

Städte entlang der Weser sind mit 30 % aller Top-10-Städte die verkehrsreichsten Städte, allerdings sind Parkgebühren und Diebstahlraten dort sehr niedrig.

Platz 6: Essen

In Essen gibt es hohe Parkgebühren, dafür aber viele Werkstätten. Zudem die Städte recht verkehrsarm und die Unfallzahlen unterdurchschnittlich.

Platz 5: Bochum

Bochum hat eine relativ hohe Pkw-Dichte. Dennoch liegt das Verkehrsaufkommen unter dem Durchschnitt. Es gibt neben günstigen Parkgebühren viele Werkstätten.

Platz 4: Duisburg

Die Stadt sieht aufgrund des relativ geringen Verkehrs und der relativ niedrigen Parkgebühren ziemlich gut aus und verdient auf Platz 4.

Platz 3: Bielefeld

Absolut, Bielefeld ist diejenige der Top-10-Städte, in der es die wenigsten Autos gibt, aber die Pkw-Dichte pro Einwohner ist hoch. Trotzdem ist der Verkehr, die Unfallhäufigkeit und die Parkgebühr sehr niedrig.

Platz 2: Dortmund

Es gibt weniger Verkehr und Tankstellen haben recht niedrige Kraftstoffkosten, aber die Parkgebühren sind hoch. Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 89 km/h erreichen Sie den Flughafen vom Stadtzentrum aus.

Platz 1: Leipzig

Gewinner ist die Kreativstadt östlich von Leipzig. Es macht nicht nur Spaß, im Sommer auf den Straßen zu laufen, sondern macht dem Fahrer das Leben auch nicht schwer. Auch Anwohner und Reisende haben recht wenig Verkehr, eine relativ niedrige Parkgebühr und wenig Unfälle.

Stuttgart, Berlin und Hamburg – Wieso sind sie nicht unter den Top-10?

Stuttgart hat es auf Platz 13 nicht in die Top-10 geschafft. Hamburg, Berlin, München und Frankfurt ebenfalls nicht, sie belegen die Plätze 15 – 18. Diese Städte stehen aufgrund des überdurchschnittlichen Verkehrsaufkommens, der hohen Parkgebühr, der vielen Unfälle und der hohen Diebstahlsraten in Berlin ziemlich weit unten auf der Liste.

Sie haben Fragen, oder benötigen Hilfe? Gerne beraten wir Sie persönlich am Telefon: +49(0)89 74 83 59-10