Sie haben Fragen, oder benötigen Hilfe? Gerne beraten wir Sie persönlich! Tel.: +49(0)89 74 83 59-10

© Kfz-Versicherung - alexstand

Autofinanzierung: Welche Methode ist empfehlenswert?

02. September 2020 | Veröffentlicht in Tipps

Nicht jeder kann beim Autokauf als Barzahler auftreten, sodass die Autofinanzierung heutzutage sehr üblich ist. Dabei gibt es verschiedene Finanzierungsmodelle. Nachfolgend wird erläutert, welche Methode sich empfiehlt.

Welche Möglichkeiten gibt es?

Wer einen neuen Wagen kaufen möchte, hat bezüglich der Autofinanzierung die Qual der Wahl. Zur Verfügung stehen folgende Methoden:

Klassischer Autokredit

Beim herkömmlichen Autokredit wird das Fahrzeug auf Raten gekauft und diese in einer festgelegten Laufzeit monatlich abbezahlt. Hierbei ist es möglich, das Darlehen bei der Bank oder beim Autohändler aufzunehmen. Bei Ersterem können Autokäufer vom Barzahler-Rabatt profitieren, denn dadurch lassen sich oftmals Preisnachlässe aushandeln. Die meisten Banken bieten für eine Autofinanzierung bessere Konditionen und niedrigere Zinsen an als für einen herkömmlichen Ratenkredit, da das Auto bis zur vollständigen Abzahlung der Bank als Sicherheit dient. Diese ist während der Vertragslaufzeit der rechtmäßige Besitzer.

Ballonfinanzierung

Während Banken in der Regel einen klassischen Ratenkredit anbieten, ist es bei Autohändlern meist auch möglich, sich für die Ballonfinanzierung zu entscheiden. Hierbei handelt es sich um eine Autofinanzierung mit Schlussrate. Nach relativ niedrigen Ratenzahlungen wird am Ende der Vertragslaufzeit eine große Abschlusszahlung fällig (Ballon). Eine Ballonfinanzierung eignet sich für alle, die aus eigenen Mitteln die Abschlusszahlung leisten können. Grundsätzlich ist eine Autofinanzierung online oftmals günstiger als bei einer Filialbank, denn Direktbanken beschäftigen weniger Personal und sparen sich die Kosten für Filialen. Diese Ersparnisse werden meist in der Form von niedrigeren Zinsen an den Kunden weiter gegeben. Wichtig ist hierbei der Effektivzins, denn dieser gibt Aufschluss über die Gesamtkosten.

Drei-Wege-Finanzierung (Vario-Finanzierung)

Die Drei-Wege-Finanzierung ähnelt dem Ballonkredit. Hier wird am Ende ebenso eine Schlussrate fällig und daneben eine Anzahlung geleistet. Daher besteht der Autokredit aus drei Teilen: Anzahlung, Ratenkredit mit fester Laufzeit und Schlussrate. Das Auto kann unter gewissen Voraussetzungen wie einem guten Zustand des Wagens und dem Einhalten der vereinbarten Kilometerleistung auch dem Händler zurückgegeben werden, wodurch die Abschlusszahlung entfällt. Diese Variante ist eine Mischung aus Kredit und Leasing. Der Hauptvorteil ist die Flexibilität.

Autoleasing

Beim Leasing wird das Fahrzeug für eine monatliche Rate gemietet. Dafür darf es während der Vertragslaufzeit, beispielsweise zwei Jahre lang, genutzt werden. Danach geht das Auto an den Händler zurück oder der Leasingnehmer erwirbt es durch die Zahlung einer Schlussrate. Die monatliche Leasingrate ist meist geringer als bei einem herkömmlichen Kredit. Das Autoleasing lohnt sich vor allem für Selbstständige, denn die Raten sind meist steuerlich absetzbar und auch die Kosten für die Wartung und Inspektion übernimmt der Leasinggeber. Vorab wird die Laufleistung des Wagens für den Zeitraum festgelegt. Um eine Zusatzzahlung zu vermeiden, sollten die Kilometer nicht überschritten und keine Schäden verursacht werden.

Zusammenfassung

Wer ein Auto kaufen möchte, hat verschiedene Möglichkeiten für die Finanzierung. Neben dem klassischen Autokredit stehen der Ballonkredit, die 3-Wege-Finanzierung und das Autoleasing zur Verfügung. Wurde die passende Finanzierungsform gefunden, ist der Vergleich der verschiedenen Angebote wichtig.

Sie haben Fragen, oder benötigen Hilfe? Gerne beraten wir Sie persönlich am Telefon: +49(0)89 74 83 59-10