Sie haben Fragen, oder benötigen Hilfe? Gerne beraten wir Sie persönlich! Tel.: +49(0)89 74 83 59-10

© Auto in der Garage mit Stoff bedeckt - imagesourcecurated

Polestar 4 - Elektro-SUV ohne Heckfenster

16. Juni 2023 | Veröffentlicht in News

Polestar 4: Schnittiger SUV auf Elektrobasis – formschön ohne Heckfenster designt

Mit dem Polestar 4 setzt das Joint Venture von Geely und Volvo auf SUV-Technologie, fusioniert mit Coupé-Eleganz. Der neueste Coup aus der Polestar-Flotte fährt umweltfreundlich mit Elektroantrieb. Highlight ist das verblendete Heck. Der Polestar 4 kommt ohne klassisches Heckfenster aus. Ebenso hat die SUV-Coupé-Kombination unter der Haube viel zu bieten. Sie ist die bislang schnellste von Geely geschaffene Ingenieurskunst. Vorhang auf für den Polestar 4 – eine Crossover-Innovation, die in Deutschland schon 2024 lanciert werden soll.

Trotz fehlendem Heckfenster uneingeschränkte Sicht

Der Verzicht auf das Heckfenster wird dem Trend zu Fahrzeugen im minimalistisch-reduzierten Outfit gerecht. Vielmehr kleidet Karosseriestahl die ansprechend gestaltete Polestar-4-Kehrseite. Er ist in der Farbe des Wagens vollflächig lackiert und bildet einen harmonischen Übergang vom flach abfallenden Dach zum geräumigen Kofferraum. Dieser kommt mit einem Fassungsvermögen von großzügigen 500 Litern daher. Für ungetrübte Aussichten sorgt stattdessen moderne Kameratechnik.

Ökologischer Antrieb mit großer Reichweite

Angetrieben mithilfe einer Wärmepumpe, rollt der Polestar 4 mit einem Dual-Motor vor. Durch das Entkoppeln einer Motorkomponente gewinnt das Fahrzeug bedeutend an Reichweite. Diese soll beim Single-Motor bei maximal 600 Kilometern und beim Dual-Motor immerhin noch bei 564 Kilometern liegen. Gleichstrom lässt sich mit 200 Kilowatt DC – Wechselstrom mit 22 Kilowatt AC laden. Weiterhin hat der Polestar 4 bereits in Serie eine Wärmepumpe an Bord. Um andere elektrische Gerätschaften energieeffizient und kostengünstig mit Strom zu versorgen, wurde der Polestar 4 als V2L Vehicle-to-load konzipiert.

Polestar 4 – Schnelligkeit ist Trumpf

Die beiden Elektromotoren lassen sich mit kumulierten 544 PS antreiben. Bei einem Drehmoment von 686 Newtonmetern beschleunigt der Polestar 4 aus dem Stand in nur 3,8 Sekunden auf 100 Kilometer pro Stunde. Kein anderes Modell der Polestar-Flotte war bislang schneller – ein dynamisches Fahrzeug und für Liebhaber sportlichen Fahrgefühls wie gemacht.

Kameras als wichtige Richtgrößen der Fahrzeugsicherheit

Zwei Kameras und ein Display im Fahrzeugfond übernehmen die Funktion des konventionellen Innenspiegels. Eine der beiden Kameras steuert das Fahrer-Assistenz-System. Die Müdigkeitserkennung wird ebenfalls durch innovative Kameratechnik ausgelöst. Diese hat jedoch lediglich eine überwachende Funktion, ohne Kopf- und Augenbewegungen aufzuzeichnen. Ob Gefahr droht oder Hindernisse zu umfahren sind, wissen insgesamt 11 Kameras, 12 Sensoren der Ultraschalltechnologie und eine Radareinheit. Ein Spurwechsel per Antippen des Blinkerhebels ist per optional konfigurierbarem Pilot Pack denkbar.

Geschmackvolles Innendesign

Der 4,84 Meter lange und mit 9 Airbags ausgerüstete Polestar 4 setzt im Interieur auf Geräumigkeit, Recycling-Textilien in Alcantara-Optik und Ambientelicht. Mit weiteren Highlights wie dem kompakten Lenkrad, einem 15,4-Zoll-Infotainment-Display und einem 1.400-Watt-Audiosystem weiß der Polestar 4 schon heute die Herzen zu begeistern.

Sie haben Fragen, oder benötigen Hilfe? Gerne beraten wir Sie persönlich am Telefon: +49(0)89 74 83 59-10