Sie haben Fragen, oder benötigen Hilfe? Gerne beraten wir Sie persönlich! Tel.: +49(0)89 74 83 59-10

© Mechaniker hält einen Reifenreifen in der Reparaturwerkstatt. Ersatz von Winter- und Sommerreifen - mstandret

Was ist eigentlich die DOT-Nummer am Reifen?

23. August 2022 | Veröffentlicht in Infos

Die sogenannte DOT-Nummer ist nur wenigen Bürgern ein Begriff. Verwendung findet diese Nummer allerdings auf jedem gängigen Autoreifen. Sie sollte dabei aus 4 Ziffern bestehen und bezieht sich auf das Herstellungsdatum eines Reifens. Diese Angabe erfolgt jedoch nicht in Form eines klassischen Datums und auch nicht in der Form Tag/Monat/Jahr. Die ersten beiden Ziffern, die hier auf dem Reifen angegeben werden, bezeichnen die Kalenderwoche, in der ein bestimmter Reifen gefertigt wurde. So könnte hier zum Beispiel eine 17 stehen. Nach diesen 2 Ziffern folgen weitere 2 Ziffern für das jeweilige Kalenderjahr. Dort könnte zum Beispiel eine 18 zu finden sein. Eine Kombination dieser Art würde folglich bedeuten, dass ein bestimmter Reifen in der 17. Kalenderwoche des Jahres 2018 produziert worden ist. Vor diesen Ziffern sollte auch die Bezeichnung DOT zu finden sein, damit jedem sofort klar wird, worauf sich die Ziffern beziehen. Das Alter eines Reifens ist somit schnell ermittelt.

Die DOT-Nummer ist in verschiedenen Bereichen relevant

Die DOT-Nummer wird für gleich mehrere Zwecke benötigt. Erstens wird diese Nummer von Bundesbeamten verwendet, um fehlerhafte und für den Straßenverkehr gefährliche Produkte zu erkennen. Ist ein Reifen nicht nach bestimmten Normen gefertigt, können Bundesbeamte die Seriennummern auf dem Produkt abschreiben oder auch scannen, um anschließend den Hersteller zu identifizieren. Darüber hinaus können Bundesbehörden die Seriennummern verwenden, um Verkäufer aufzuspüren, die Steuern hinterziehen oder gegen andere Gesetze verstoßen. Streng genommen können Polizei, Ordnungsämter und Behörden auf Bundesebene so auch eine Strafverfolgung einleiten.

Klarheit auch in Bezug auf die Nutzung von Autoreifen

Die DOT-Nummer ist außerdem eine wichtige Information hinsichtlich der Wartung und Reparatur eines Reifens. Wenn ein Verbraucher seinen Reifen ersetzen möchte, kann er sich anhand dieser Nummer orientieren. Schließlich kann er so erfahren, wie alt die jeweiligen Reifen sind.

Ebenso kann die DOT-Nummer für Auto- und Reifenhändler in Bezug auf die Inspektion, Wartung, Reparatur oder auch anstehende Hauptuntersuchung von Bedeutung sein. Autoreifen haben zunächst kein pauschales Ablaufdatum. Der TÜV geht jedoch in der Regel von einer durchschnittlichen Nutzungsdauer von bis zu 6 Jahren bei Autoreifen aus. Haben die Autoreifen dieses Alter überschritten und wirken diese porös, kann dies im schlimmsten Fall auch dazu führen, dass man eine Hauptuntersuchung nicht mit Erfolg besteht. Es kommt allerdings auch immer auf die Qualität der Reifen an. Dies ist auch der Grund, warum es hier keine Nutzungsdauer gibt, die pauschal abläuft. So können besonders hochwertige Autoreifen auch bis zu 10 Jahre lang gefahren werden. Die DOT-Nummer ist und bleibt jedoch eine sehr wichtige Information und gilt als Orientierung.

Sie haben Fragen, oder benötigen Hilfe? Gerne beraten wir Sie persönlich am Telefon: +49(0)89 74 83 59-10