Sie haben Fragen, oder benötigen Hilfe? Gerne beraten wir Sie persönlich! Tel.: +49(0)89 74 83 59-10

© Welche Art und Weise zu gehen Straßenschild - BrianAJackson

Straßenschilder in Deutschland - Wieviel ist zuviel?

24. Februar 2022 | Veröffentlicht in Infos

Man sieht den Wald vor lauter Schildern nicht. Auf Deutschlands Straßen wird der Verkehr mit etwa 500 verschiedenen Schildern geregelt, an die sich die Verkehrsteilnehmer halten sollten. Bundesweit sind mehr als 20 Millionen Verkehrsschilder in den Bundesländern, Städten und Gemeinden aufgestellt. Hinzu kommen etwa 3,5 Millionen Wegweiser. Für viele Verkehrsteilnehmer stellt sich die Frage, ob auf den Straßen einfach zu viele Verkehrsschilder aufgestellt sind.

Das Aufstellen der Verkehrsschilder ist in der Verwaltungsvorschrift der Straßenverkehrsordnung geregelt

Der Schilderwald auf Deutschlands Straßen besteht aus Verbots- und Hinweisschildern sowie aus Gebots- und Gefahrenzeichen. Damit Autofahrer, die mit ihrem Audi A6 oder ihrem VW Golf 7 unterwegs sind, nicht den Überblick verlieren, wird das Aufstellen der Verkehrsschilder in der Straßenverkehrsordnung geregelt. Die Verwaltungsvorschrift, also die VwV StVO, sieht vor, dass die als Gefahrzeichen bezeichneten Verkehrsschilder grundsätzlich alleine angebracht werden. Dadurch soll verhindert werden, dass zum Beispiel Stoppschilder oder Schilder vor Gefahrstellen übersehen werden. Bei Vorschriftszeichen dürfen es maximal zwei Zeichen sein. Bei allen anderen Verkehrszeichen dürfen bis zu drei Schilder an einem Pfosten angebracht werden. Unübersichtlich wird es oftmals im Stadtgebiet oder auch in Baustellen. In diesen Bereichen werden verschiedene Verbots- oder Gebotsschilder in sehr kurzen Abständen aufgestellt, was verwirrend wirken kann. Oftmals werden diese Schilder übersehen.

Die Bedeutung aller Verkehrsschilder kennt in Deutschland fast kein Verkehrsteilnehmer

Laut vieler Experten sind in Deutschland viele unverständliche und vor allem überflüssige Schilder aufgestellt. In einigen Bundesländern ist man daher schon dazu übergegangen, die unübersichtliche Lage zu entschärfen. Viele Verkehrsschilder werden geprüft und abgebaut. In Niedersachsen gibt es eine Ortschaft, die Verkehrszeichen, Ampeln, Zebrastreifen und sogar Radwege und Bürgersteige fast komplett abgeschafft hat. Seither nehmen die Verkehrsteilnehmer mehr Rücksicht aufeinander und es geschehen weniger Unfälle. Die Bedeutung aller Verkehrsschilder auf Deutschlands Straßen kennt übrigens kaum jemand. Da die Schilder allerdings mit leicht verständlichen Piktogrammen ausgestattet sind, ist dieser Umstand kein Problem. Dadurch haben hierzulande auch Touristen aus dem Ausland oder sprachunkundige Verkehrsteilnehmer die Möglichkeit, die Bedeutung der Schilder leicht zu deuten und zu verstehen.

Regelt ein Polizist den Verkehr, sind Regeln und Schilder außer Kraft gesetzt

An die Verkehrszeichen muss sich übrigens auch gehalten werden, wenn sie verschmutzt, verschneit oder verdeckt sind. Wer sich nicht an die Verkehrsregelung hält, kann mit hohen Bußgeldern rechnen, wenn er bei einem Verstoß ertappt wird. Grundsätzlich gilt immer, dass aufgestellte Verkehrsschilder Vorrang zu Verkehrsregeln wie zum Beispiel “rechts vor links” haben. In Vorfahrtsfragen hat eine Ampel im eingeschalteten Zustand immer Vorrang vor einem Vorfahrts- oder Stoppschild. Vorfahrtsregeln, Verkehrsschilder und auch Ampeln werden nur außer Kraft gesetzt, wenn ein Polizist den Verkehr regelt.

Sie haben Fragen, oder benötigen Hilfe? Gerne beraten wir Sie persönlich am Telefon: +49(0)89 74 83 59-10