Sie haben Fragen, oder benötigen Hilfe? Gerne beraten wir Sie persönlich! Tel.: +49(0)89 74 83 59-10

© Männlicher Polizist in Uniform schreibt eine Geldstrafe an weibliche Fahrer - NomadSoul1

Der internationale Führerschein

04. April 2022 | Veröffentlicht in Infos

Personen mit einem deutschen Führerschein wird empfohlen, einen internationalen Führerschein zu beantragen, wenn sie im Ausland selbst Auto fahren wollen. Dabei gilt es einige Dinge zu beachten.

Was ist das für ein Dokument?

Der internationale Führerschein ist kein eigenständiger Führerschein, sondern ein Zusatzdokument zum jeweiligen nationalen Führerschein. Er dient zur Information der örtlichen Polizei und besagt, dass der Inhaber des internationalen Führerscheins dazu berechtigt ist, das betreffende Kraftfahrzeug zu fahren. Im Grunde genommen stellt der internationale Führerschein eine Art von beglaubigter Übersetzung des nationalen Führerscheins dar.

Wo wird ein internationaler Führerschein benötigt?

In den Ländern der EU und in den Ländern des EWR (EU + Schweiz, Liechtenstein, Norwegen, Island) sind die jeweiligen nationalen Führerscheine gültig. In einigen Ländern, beispielsweise Italien und Spanien, gibt es gewisse Einschränkungen. Im Prinzip kann man jedoch innerhalb der EU mit dem deutschen Führerschein fahren. Auch bei einem Umzug in ein anderes EU Land muss der Führerschein nicht umgetauscht werden. Das sieht bei Ländern außerhalb der EU anders aus. Dort ist zum Führen eines Kraftfahrzeugs zusätzlich zum deutschen Führerschein der internationale Führerschein erforderlich. Das betrifft zum Beispiel Urlauber, die sich in der Türkei oder in Tunesien einen Mietwagen ausleihen möchten. Außerhalb der EU ist der internationale Führerschein in 95 Ländern gültig. Die Liste reicht von A wie Albanien bis Z wie die Zentralafrikanische Republik.

Welche Arten von internationalen Führerscheinen gibt es?

Es gibt 2 Arten von internationalen Führerscheinen. Die erste Variante beruht auf dem Wiener Abkommen von 1968 und ist die am weitesten verbreitete. Internationale Führerscheine dieser Sorte haben eine Gültigkeit bis zu 3 Jahren. Daneben existiert noch das so genannte Genfer Abkommen aus dem Jahr 1949, das die Ausstellung internationaler Führerscheine regelt. Zu den Staaten, die dem Genfer Abkommen angehören, zählen die USA sowie einige afrikanische und asiatische Staaten. Internationale Führerscheine dieser Variante haben eine maximale Gültigkeitsdauer von einem Jahr.

Wo wird der internationale Führerschein beantragt?

Der Antrag kann bei dem für den Wohnsitz zuständigen Straßenverkehrsamt, genau gesagt bei der Führerscheinstelle, gestellt werden. Antragsteller benötigen neben ihrem gültigen deutschen Führerschein ein biometrisches Foto. Für die Ausstellung des internationalen Führerscheins werden Gebühren in Höhe von aktuell 15 Euro erhoben.

Was muss im Zusammenhang mit dem internationalen Führerschein beachtet werden?

Die Ausstellung des Dokuments nimmt einige Zeit in Anspruch. Besonders zu Beginn der Urlaubssaison kann es zu längeren Wartezeiten kommen. Damit die Urlaubs- oder Reisepläne nicht über den Haufen geworfen werden, empfiehlt es sich, den Antrag rechtzeitig zu stellen. Wenn der internationale Führerschein abgelaufen ist, kann er in der Regel nicht verlängert werden. Übrigens erkennt China den internationalen Führerschein nicht an. Wer in China ein Kraftfahrzeug fahren will, muss einen chinesischen Führerschein besitzen.

Sie haben Fragen, oder benötigen Hilfe? Gerne beraten wir Sie persönlich am Telefon: +49(0)89 74 83 59-10